Gemeinsam stark bei neunkommazwei Knoten

Der Ausflug des Internats Maria Hilf in Bad Mergentheim war in vieler Hinsicht etwas besonderes. Beim Segeln auf dem Ijselmeer kamen Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen zusammen. So wurde der Gemeinschaftsgedanken über verschiedene Altersstufen hinweg gestärkt und das soziale Verhalten gefördert. Abseits der Schule bekamen die Schüler eine Chance, sich untereinander besser kennenzulernen.

Wichtiges Bindeglied zwischen Generationen

Neben den Präfekten wurden die Schüler auch von der Praktikantin Marion Korb begleitet. Da sie kaum älter als die Schülerinnen und Schüler war, nahm sie eine verbindende Position ein. So wurde der Ausflug ein großer Erfolg: Praktisch orientierte Schüler konnten zeigen, was sie können. Beim Hissen der Segel durften alle anpacken, es gab viele einmalige Erlebnisse, Spiele und Gesang, Gottesdienst, ein Ausflug ins Wattenmeer, bei stürmischer See erreichten die Segelschiffe eine Geschwindigkeit von stolzen 9,2 Knoten ... alle konnten eine positive Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Gute Stimmung mit Praktikantin

Marion Korb brachte jede Menge jugendlichen Enthusiasmus mit ein, der sich auch auf die anderen Segler übertrug. Ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung des Ausflugs entlastete die Präfekten und trug maßgeblich zum guten Gelingen bei. So ist der Segelausflug auf dem Ijselmeer ein gutes Beispiel dafür, wie positiv sich Praktikanten als zusätzliche pädagogische Kräfte auf das Gemeinschaftsleben im Internat auswirken. Möglich gemacht wurde die Einstellung von Marion Korb durch die Unterstützung der Stiftung Marchtaler Internate. Unterstützen Sie uns, damit auch in der Zukunft Praktikanten an den Marchtaler Internaten tätig werden können!

Psychologische Betreuung im Internat