Bildung – ein Geschenk, das über die Weihnachtszeit hinaus wirkt

Die Marchtaler Internate bieten den Schülerinnen und Schülern – unabhängig von den Möglichkeiten der Elternhäuser – den Zugang zu Bildung entsprechend ihrer jeweiligen Begabung. Die Lebensgemeinschaft in der Gruppe gibt jungen Menschen früh die Chance ihre Stärken und Schwächen im Spiegel Gleichaltriger zu sehen, und mit Hilfe der Pädagogen diese zu ihrem Vorteil zu verändern. Trotz einkommensabhängigem Schulgeld und erheblicher Zuschüsse der Diözese für die Internatsarbeit, fehlen Eltern von Schüler/innen immer wieder die ihrerseits aufzubringenden Mittel für einen Internatsaufenthalt. Förderung von Begabungen z.B. durch Musikstunden oder Verbesserung von Schwächen z.B. durch Nachhilfestunden sind oft gar nicht möglich. In diesem Fall unterstützt die Stiftung Marchtaler Internate nach Kräften.

Mit Ihren Spendengeldern und den Zinseinnahmen kann die Stiftung verschiedene Bereiche in den Internaten unterstützen. Beispielsweise fördert die Stiftung aktuell mit monatlich:

• 60 € eine Schülerin, damit sie Klavierstunden nehmen kann
  • 150 € einen Schüler mit einem Teilstipendium für den Internatspreis
  • 500 € jedes der vier Internate damit zusätzliches pädagogisches Personal eingestellt werden kann.

Dies sind nur einige Beispiele, wie die Stiftung die Internate unterstützt, damit jungen Menschen christliche Werte zu vermittelt und ihre Talente gefördert werden können. Weitere Beispiele und Infos finden Sie auf diesen Seiten unter Projekte. Damit diese Förderung weiterhin und auch besonders in Zeiten niedriger Zinserträge möglich ist, bitten wir Sie: Unterstützen Sie uns mit einer Spende oder einer regelmäßigen Zuwendung. Jeder Betrag hilft!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Adventszeit und ein friedliches Weihnachtsfest.

Ermöglichen Sie eine zuverlässige Förderplanung und helfen Sie uns, Verwaltungskosten zu sparen, indem Sie die Möglichkeit zur regelmäßigen Spende nutzen!

Stiftung Marchtaler Internate hilft Schülerin nach dem Tod der Mutter mit einem Stipendium

Mann übergibt ein rotes Stoffherz an seine Frau und legt seine Hände in ihre