Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Marchtaler Internate

Ein kleiner Junge bat einst seinen Vater, ihm ein Schiff zu schenken. Der Vater schenkte ihm eine Säge, Werkzeug und einen Baumstamm. Er sprach zu seinem Sohn: "Da ist es drin, du musst es nur herausholen. Ich werde dir dabei helfen."

Autor unbekannt

Genau so helfen und begleiten die Pädagoginnen und Pädagogen in den Marchtaler Internaten die jungen Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Sie sind da, wenn es gemeinsam mit den Internatsschüler:innen die Hürden des Alltags zu bewältigen gilt, wenn Probleme gelöst werden müssen und sie unterstützen die Jugendlichen bei ihrer Entwicklung zu werteorientierten Erwachsenen.

Es sind junge Menschen wie Mellie. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, einen guten Schulabschluss zu machen und dann windangetriebene Autos zu produzieren, um damit ein Zeichen in der Welt zu setzen. Oder Leon, der nach mehreren familiären Schicksalsschlägen im Internat wieder neuen Lebensmut gefunden, und sich vom Schulschwänzer zum ehrgeizigen Schüler entwickelt hat. Diesen jungen Menschen steht die Stiftung helfend zur Seite.

Es sind die Spenden unserer Spenderinnen und Spendern, die der Stiftung Marchtaler Internate die Förderung der Schülerinnen und Schüler an unseren Internaten ermöglichen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag, um junge Menschen auf ihrem zukünftigen Weg zu begleiten. Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern im Namen der Internatsschüler:innen mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ und bitten auch Sie, die Arbeit der Stiftung in Zukunft mit einmaligen Beträgen oder regelmäßigen Zuwendungen zu unterstützen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!

PS: Mit einer regelmäßigen Spende helfen Sie mit, dass die Förderung von Projekten planbar wird und Verwaltungskosten gespart werden.

Psychologische Betreuung im Internat