Großes ganztägiges Stiftungsfest der Marchtaler Internate

Programm vom 9. Juli 2016:

09:45 UhrGottesdienst in der Konviktskirche Ehingen
11:00 UhrErfrischungen in der Aula des Johann Vanotti-Gymnasiums
12:00 UhrVortrag von Kardinal Walter Kasper zum Thema „Europa“ in der Aula des Johann Vanotti-Gymnasiums
Ab 12:00 UhrMittagessen im Kolleg St. Josef
Ab 15:00 UhrNachmittagsprogramm mit Musical-Aufführung im Foyer des Kolleg St. Josef
Ab 17:30 UhrKonzert mit dem Unplugged Cover-Trio „Acoustic Pur“
In der Konzertpause gibt es Köstlichkeiten vom Grill

Das Stiftungsfest in Ehingen wurde mit viel Herzblut vom Internatsteam geplant und umgesetzt. Das besondere Highlight war sicherlich die Rede von Kardinal Kasper, die als Benefizveranstaltung in der Aula des benachbarten Gymnasiums für voll besetzte Plätze sorgte. Als Kardinal Walter Kasper am Rednerpult stand, sagte er, dass er sich das in seiner Schulzeit als Gymnasiast auch nie hätte träumen lassen. Er könne sich noch gut an seine vier Jahre am Ehinger Gymnasium und im Konvikt erinnern. „Damals lag Europa in Ruinen, Deutschland moralisch auf dem Boden. Heute sind aus Feinden Freunde geworden“, sagte Kasper. „Europa hat uns 70 Jahre Frieden gebracht. Es ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, da ist etwas Großes entstanden, dass für eine junge Generation selbstverständlich wurde. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass heute wieder Stacheldraht und Mauern errichtet werden.“ und auch deshalb bringe ihn Europa um dem Schlaf. „Die Grundidee der europäischen Kultur ist im frühen Christentum begründet“ erklärte der Kardinal.

Insgesamt war das Stiftungsfest sehr gut besucht, was nicht zuletzt am integriert stattfindenden Ehemaligentreffen lag. So begegneten sich sowohl die älteren Jahrgänge untereinander als auch die Ehemaligen und die heutigen Schüler.

Die Gesamteinnahmen in Höhe von 2.372,07 € wurden vom Internat vollständig an die Stiftung weitergeleitet. Zusammen mit den direkten Spenden an die Stiftung, die auf Grund des Stiftungsfestes eingegangen sind, konnten insgesamt Einnahmen in Höhe von 3.460 € verbucht werden. Die Stiftung kann auch aus diesen Einnahmen die Förderungen der Schülerinnen und Schüler in den 4 Marchtaler Internaten ermöglichen.

Großes ganztägiges Stiftungsfest 2019

Ehemaligentreffen im Rahmen des Stiftungsfestes 2012