Das Stiftungsanliegen hinter unserer Förderarbeit

Das Internatsleben bietet verlässliche Strukturen und die Möglichkeit zu Konzentrationsübungen, zur Einübung von Stille und zahlreiche Angebote für Freizeitaktivitäten unter fachlicher Anleitung. Dies ist eine gute Voraussetzung, um die Kinder und Jugendlichen stark für ihre Zukunft zu machen: Es vermittelt den Schülern notwendige Fähigkeiten, um für sich und die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und diese Verantwortung in christlicher Weise zu leben.

Jedes Internat hat zudem einen eigenen pädagogischen Schwerpunkt. So werden die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer spezifischen Begabungen gefordert und gefördert:

Martinihaus in Rottenburg:
Musisches Internat mit den Schwerpunkten Gesang und Theaterspiel, auch die Bereiche Kunst und Sport kommen nicht zu kurz.

Maria-Hilf in Bad Mergentheim:
Der sozialpädagogische Schwerpunkt liegt hier auf Schülern mit Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsproblemen und Teilleistungsschwächen. Viele der Schüler benötigen hier zusätzliche Betreuung, die über das Regelangebot hinausgeht. Auch seelische Notsituationen, in die Kinder z. B. durch Trennung der Eltern oder andere familiäre Ereignisse geraten können, wirken sich oftmals auf die schulische Leistung aus und erfordern eine verstärkte Begleitung. Im Internat treffen sich Kinder und Jugendliche mit ähnlichen Familiengeschichten. Sie finden Freunde zum Spielen, Reden und Lernen und werden so Teil der Gemeinschaft.

Konvikt Rottweil:
Musisches Internat und Internat für Hochbegabte. Hier sind alle Schülerinnen und Schüler dazu verpflichtet, an einem der musischen Freizeitangebote regelmäßig teilzunehmen. Im Bereich der Musik bietet das Internat einen Chor sowie Klavier- und Orgelunterricht. Zusätzlich gibt es Angebote zur Begabtenförderung.

Kolleg St. Josef in Ehingen:
Schwerpunkt Jungenpädagogik: Hier gibt es eine Lebens- und Lernbegleitung für Jungen in der Pubertät, die die Stärken und Schwächen des Einzelnen ernst nimmt. Gerade dem Bewegungsdrang der Jungen wir in besonderer Weise Rechnung getragen.

Die Stiftung Marchtaler Internate unterstützt die Arbeit der vier Marchtaler Internate, indem sie Hilfen für leistungswillige und sozial oder finanziell benachteiligte Jugendliche anbietet und die personelle Ausstattung für Zusatzangebote außerhalb des Unterrichts sichert.

bunte Streichholzköpfe

Die Menschen hinter der Stiftung