Nachhilfe finanzieren, um Bildung zu ermöglichen

Dank der Unterstützung durch das ganze Konvikt und die von Ihnen ermöglichten Nachhilfen ist es mir wieder möglich, ohne Sorgen und Ängste in den Schulunterricht zu gehen. Ich beginne auch langsam, meine Zukunft zu planen. Es wird ein schönes Leben, das weiß ich. Und dafür bin ich Ihnen und dem Konvikt sehr dankbar.

Max (Name geändert)

Max musste mehrere Schicksalsschläge im familiären Umfeld verkraften. Gerade in dieser Phase wäre es wichtig gewesen, das Internat besuchen zu können und durch den persönlichen Kontakt zu Betreuenden und anderen Kindern den Verlust besser verkraften zu können. Deshalb traf der Schul-Lockdown und der dadurch erzwungene Online-Unterricht Max besonders hart. Seine schulischen Leistungen fielen immer weiter ab.

Nachhilfe trotz fehlender Mittel

Um den Rückstand aufzuholen, brauchte Max dringend Nachhilfe. Doch die alleinerziehende Mutter konnte die dafür erforderlichen finanziellen Mittel nicht stemmen. Deshalb übernahm die Stiftung Marchtaler Internate die Kosten. Mit Erfolg: Inzwischen haben sich die schulischen Leistungen von Max stabilisiert und auch verbessert.

Sondersituation in Internaten

Es gibt meist gute Gründe, warum Jungen und Mädchen Internate besuchen. Deshalb waren Lockdown und Online-Unterricht für Internatsschülerinnen und -schüler besonders schwierig zu bewältigen. Max ist nicht der einzige, der traumatische Erlebnisse verkraften musste. Ähnlich erging es Alina*, deren Vater Selbstmord beging, oder Marco*, der seine Mutter durch eine Krebserkrankung verlor. Oft gehen persönliche und familiäre Krisen mit finanziellen Notlagen einher.

Die Stiftung Marchtaler Internate hilft, wo Hilfe gebraucht wird

Die Marchtaler Internate verfolgen das Ziel, junge Menschen bei der Entwicklung einer selbstbewussten, eigenständigen und werteorientierten Persönlichkeit zu begleiten und anzuleiten. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, braucht es in einigen Fällen Mittel, um mehr Betreuung oder Unterstützung zu ermöglichen. Und oft fehlen diese Mittel gerade bei den jungen Menschen, die diese Unterstützung besonders dringend benötigen. Die Stiftung Marchtaler Internate springt in diesen Fällen ein, um Bildung zu verbessern oder überhaupt erst zu ermöglichen.

Ihre Spenden für einen erfolgreichen Start ins Leben

Diese Unterstützung können wir nur leisten, weil Menschen wie Sie uns mit ihren Spenden zur Seite stehen. Auf diese Weise können wir Max und anderen Kindern und Jugendlichen in einer entscheidenden Phase des Lebens helfen, wenn die Umstände schwierig sind und alleine nicht bewältigt werden können. Bitte spenden Sie auch in Zukunft für die Stiftung Marchtaler Internate, damit wir diese wichtige Aufgabe weiter wahrnehmen können. Vielen Dank!.