Portrait Werner Redies
Die Kinder können an den vier Internaten ihre individuellen Talente entdecken und ausbauen!
Werner Redies

Ganzheitliche Erziehung und Bildung für Kinder und Jugendliche

Vertrauensvolle Beziehungen eingehen, sich für andere einsetzen, das Leben aus dem christlichen Glauben heraus aktiv gestalten: Das sind die Ziele der Marchtaler Internate. Sie bieten jungen Menschen eine umfassende Begleitung auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Wir unterstützen die Marchtaler Internate bei ihrer wertvollen Arbeit.

Bildung ermöglichen

Alle Marchtaler Internate teilen ein christliches Menschenbild, das der freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit hohe Priorität einräumt. Die jungen Menschen sollen ihre individuellen Talente entdecken und weiterentwickeln können: ob sozial, musisch-künstlerisch, sportlich, handwerklich oder in anderen Bereichen. Die Stiftung Marchtaler Internate unterstützt dies durch gezielte Einzelförderung für Schüler, deren Eltern dafür nicht die nötigen finanziellen Mittel haben. Leistungswillige, sozial engagierte Schüler können auch ein Stipendium beantragen, das einen Teil der Internatskosten übernimmt.

Nachhilfe finanzieren, um Bildung zu ermöglichen

Schicksalsschlag kurz vor dem Abitur

Chance für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Vom Einzelgänger zum Klassensprecher

Einzelförderung – mit der Stiftung Marchtaler Internate

Stipendium für soziale Kompetenzen & Leistungswille

Bildung verbessern

Die Stiftung Marchtaler Internate kümmert sich um die Bereitstellung zusätzlicher Pädagogen in den Internaten. Auf diese Weise ist eine intensive Betreuung möglich, die im normalen Internatsbetrieb nicht gewährleistet werden könnte. Außerdem wird der Einsatz von Praktikanten unterstützt, die oft im Rahmen ihrer Ausbildung zum Einsatz kommen und bereits viel Wissen mitbringen. Die Stiftung Marchtaler Internate ermöglicht, dass sie mit ihren neuen Ideen das pädagogische Programm erweitern und bereichern.

Psychologische Betreuung im Internat

Gezielte Einzelförderung stärkt junge Menschen