Kirche engagiert sich

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie einen bunten Strauß an Stiftungen mit unterschiedlichstem Engagement. Lernen Sie die Arbeit unserer Stiftungen besser kennen.www.kirche-engagiert-sich.de
Zur Übersicht der Stiftungen

Benefizkonzert in Weggental 2013

Gesanglicher Einsatz mit viel Empathie

30 Sängerinnen und Sänger – 2 Solistinnen - 1 ehemaliger Domorganist – zahlreiche Gäste in der barocken Wallfahrtskirche Weggental in Rottenburg und eine Spendensumme von insgesamt über 2.500 Euro: Das sind die Fakten. Doch es ging beim Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Marchtaler Internate am 4. Mai nicht um Zahlen, sondern um ein Geschenk junger Menschen an eine hocherfreute Zuhörerschaft.

Mit dem „Concerto in G“ von Antonio Vivaldi eröffnete der ehemalige Domorganist Wolfram Rehfeldt das Konzert, bevor der Chor des Martinihauses unter der Leitung von Gabriele Rehfeldt den ersten Block mit bewegenden englischen Stücken eröffnete.

Anschließend begrüßten Stiftungsvorstand Werner Redies und der Internatsleiter Josef Albrecht die Gäste. Prälat Redies berichtete über seine Zeit als Generalvikar der Diözese Rottenburg-Stuttgart und wie die Einsparungsmaßnahmen zu der Stiftung Marchtaler Internate geführt hatten. Josef Albrecht dagegen berichtete, wie viele kirchliche Internate in Deutschland inzwischen nicht mehr existieren. Deshalb sei es umso wichtiger, die Internate unserer Diözese zu erhalten, was nur mit finanzieller Unterstützung wie zum Beispiel durch die Stiftung Marchtaler Internate möglich sei. Dass ganzheitliche Bildung und Wertevermittlung auf christlicher Basis kein Auslaufmodell sei, könne man an der Vollauslastung der 4 Marchtaler Internate in der Diözese sehen.

Ehemalige Schüler der Marchtaler Internate waren an diesem Samstag genauso gekommen wie die Spenderinnen und Spender der Stiftung. Auch die Eltern der Internatsschüler und die Rottenburger Bevölkerung ließen sich den musikalischen Genuss auf hohem Niveau nicht entgehen. Einen großen Beitrag zum vielfältigen Programm leisteten die Solistinnen Anna und Elisabeth Rehfeldt. Sie verwöhnten die Gäste im Gesangsduo mit den Stücken „Sound the trumpet“ von Henry Purcell und „Panis angelicus“ von Cesar Frank. Der musikalische Reigen wurde fortgeführt vom Chor des Martinihauses, der Kompositionen des ehemaligen Domorganisten Wolfram Rehfeldt vortrug, nämlich das „Martinuslied“ sowie das „Kyrie“ und den „Sanctus“ aus der „kleinen Martinusmesse“.

Dann brillierte der Meister der Orgel selbst: Mit seinen selbst komponierten Stücken „Kleine Toccata“ und „Melodientraum“ füllte Wolfram Rehfeldt die Weggentalkirche mit wunderbaren Orgelklängen. Wie ein Feuerwerk schloss sich der Chor mit Gospel-Stücken aus der Missa „Body and Soul“ von Lorenz Maierhofer und das Gesangsduo mit klassischen Stücken an. Ruhig schloss der Chor sein Repertoire unter großem Beifall mit einem bunten Potpourri an Stücken ab.

Vor dem endgültigen Schlusspunkt des Konzertes, dem „Sortie“ auf der Orgel, bedankten sich die Vorstände der Stiftung Marchtaler Internate Werner Redies und Stefanie Heiberger sowie Anton Sproll als Vertreter des Kuratoriums bei den ehrenamtlich Mitwirkenden wie Chor, Solistinnen, Organisten, Chorleiterin und Stimmbildnern sowie bei den Patres der Wallfahrtskirche Weggental.

Im Anschluss waren alle Gäste zum Stehempfang eingeladen. Anregende Gespräche über die Stiftungsarbeit, über das Internatsleben und über das gelungene Konzert hatten viel Raum. Ehemalige berichteten über ihre teils lange zurückliegende Internatszeit und interessierten sich für das offensichtlich veränderte Internatsleben von heute.

Beifall haben an diesem Benefizkonzert nicht nur die Sängerinnen und Sänger sowie der Organist verdient, sondern ebenfalls die Spenderinnen und Spender, die entweder im Vorfeld des Konzertes oder beim Konzert selbst eine Spende tätigten. Die Spendengelder werden für die Förderung von zusätzlichem pädagogischem Personal für die Begleitung der jungen Menschen an den 4 Marchtaler Internaten der Diözese Rottenburg-Stuttgart verwendet.