Erlebnispädagogik

Steffen Schmitt ist Berufspraktikant zum staatlich anerkannten Erzieher und arbeitete als „Erlebnispädagoge“ im Internat „Maria Hilf“ in Bad Mergentheim, einem der vier Marchtaler Internate in der Diözese. Der Einsatz von Steffen Schmitt wurde nur durch die finanzielle Förderung der Stiftung Marchtaler Internate möglich.

Steffen Schmitt brachte neue Ansätze einer christlichen Wertevermittlung in den Alltag der Jugendlichen. Er zeigt z.B. wie der soziale Umgang untereinander geübt und wie der Zusammenhalt und die Freundschaft in der Gruppe aufgebaut und gestärkt werden können. Dabei ist Spaß ein wesentlicher Faktor der Angebote des Erlebnispädagogen. Klettern im Hochseilgarten, Geduld und Fingerfertigkeit beim Jonglieren, sich gemeinsam mit Karte und Kompass in fremder Umgebung zurechtfinden: All das sind willkommene Abwechslungen vom Schulalltag und sicher eine gute Schule, um soziale Verantwortung und einen von gegenseitigem Respekt geprägten Umgang zu erlernen. Damit wird die Basis für eine Erziehung in christlichen Werten geschaffen.

Intensive Studierzeitbetreuung

Gezielte Einzelförderung stärkt junge Menschen